Frisch eingetroffen: die Getränkebar
Endlich ist es so weit. Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass unsere Getränkebar nun endlich in unserem Fitnessstudio für Euch zur Verfügung steht. Hier könnt Ihr zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen wählen und Eure Körper mit dringend benötigten Mineralien versorgen. Doch warum braucht Ihr diese Mineralien überhaupt? Und wieso sind sie nach dem Sport so wichtig?
Mineralien: genauso wichtig wie Vitamine
Neben Vitaminen, Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen sind Mineralien ein extrem wichtiger und auch lebensnotwendiger Bestandteil einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung. Diese anorganischen Nahrungsbestandteile finden sich vor allem in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln. Ohne sie kann der Körper nicht ordnungsgemäß funktionieren. Beispielsweise können bei Mineralstoffmangel bestimmte Stoffwechselvorgänge vollzogen werden. Je nach Mineralstoff werden jedoch verschiedene Funktionen erfüllt. Weiter unten geben wir einen kurzen Überblick über die einzelnen Mineralstoffe und deren spezifische Funktionen.
Falls Ihr schon einmal von Mineralstoffen gehört habt, so wurde in diesem Kontext sicherlich auch schon einmal von Spurenelementen gesprochen. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mineralstoffen und Spurenelementen?
Spurenelemente sind ebenfalls Mineralstoffe, werden vom Körper jedoch nur in äußerst geringen Mengen benötigt. Dennoch büßen sie dadurch nicht unbedingt an Wichtigkeit ein. Zu den Spurenelementen gehören unter anderem Chrom, Eisen, Jod, Kupfer sowie Mangan, Selen und Zink.
Mineralstoffe werden hingegen in höheren Konzentrationen benötigt (>50 mg / kg Körpergewicht). Hierzu zählen vor allem die bekannten Vertreter Calcium, Kalium, Magnesium, Chlor, Phosphor, Natrium und Schwefel. Sowohl Spurenelemente als auch Mineralstoffe besitzen für den Körper eine essenzielle Funktion, das heißt, der Körper kann sie nicht selbst herstellen. Das bedeutet, dass wir unsere Mineralstoffe und Spurenelemente nur über eine vollwertige Ernährung zu uns nehmen können. Unsere Getränkebar kann Euch dabei helfen.
Die DGE veröffentlicht regelmäßig eine wissenschaftlich basierte Referenztabelle für Nährstoffe. Nach diesen könnt Ihr Euch richten, wenn Ihr es ganz genau nehmen wollt. Alternativ könnt Ihr auch gerne unser kompetentes Team fragen, wir helfen Euch weiter.
Elektrolyte: Mehr als nur Wasser und Mineralien
Unsere Mineraldrinks kann man auch als Elektrolytdrinks bezeichnen. Was sind Elektrolyte? Und wie können diese helfen, den Flüssigkeitsverlust deines Körpers durch das Training wieder auszugleichen?
Vereinfacht gesprochen sind Elektrolyte im Wasser aufgelöste Mineralstoffe, beispielsweise Natrium, Kalium und Magnesium. Unter starker sportlicher Beanspruchung verliert der Körper Wasser und wertvolle Mineralien. Natrium ist als Elektrolyt beispielsweise verantwortlich für die extrazelluläre Signalweiterleitung und somit unverzichtbarer Bestandteil für das Funktionieren von extrazellulären Prozessen. Calcium hingegen spielt unter anderem eine wesentliche Rolle bei der Muskelkontraktion. Um verloren gegangene Elektrolyte wieder aufzufüllen, sind unsere Mineraldrinks eine gute Möglichkeit. Durch die erfrischenden Geschmackssorten unserer Getränkebar wird zudem sichergestellt, dass Ihr ausreichend trinkt.
Die einzelnen Mineralien und ihre Funktion
Calcium ist insbesondere für die Gesundheit der Blutgefäße, die Knochen- und Zahnbildung sowie die Ausschüttung von Hormonen wichtig. Es ist vor allem in Milch und Milchprodukten zu finden und sollte am besten täglich konsumiert werden.
Magnesium ist ebenfalls wichtig für die Knochen und Zähne, und hilft zudem dabei, energiereiche Phosphatverbindungen freizusetzen. Auch für die Speicherung und Freisetzung von Hormonen und zur Blutgerinnung ist Magnesium von herausragender Bedeutung. Magnesium findet sich vor allem in Nüssen und Samen.
Natrium ist eines der wichtigsten Mineralien, welches sich glücklicherweise in vielen tierischen Produkten findet. Es ist insbesondere für die Aufnahme und den Transport von Nährstoffen relevant und reguliert darüber hinaus das Säure-Basen-Gleichgewicht.
Auch Phosphor ist bedeutend für den Energiestoffwechsel und Säure-Bestandteil. Zudem ist Phosphor Bestandteil von Knochen und DNA-Fragmenten. Bei einem Mangel von Phosphor kann es zu Muskelschwäche, Erkrankungen des Herzmuskels und deformierten Knochen kommen. Phosphor findet sich in fast allen Lebensmitteln. Dabei gilt, je mehr Eiweiß, desto besser.
Schwefel kennen viele aus dem Chemie-Unterricht in der Schule und klingt vielleicht zunächst einmal giftig. Tatsächlich brauchen wir jedoch einen sehr geringen Teil Schwefel in unserem Körper, gerade für Stoffwechselprozesse und den Zellaufbau. Auch hier gilt, dass Schwefel in fast allen Produkten mit viel Eiweiß vorkommt und deswegen die Versorgung kein Problem sein sollte.
Kalium hingegen ist bedeutend für die Ausschüttung von Hormonen, die Bildung von Eiweißen und die Regulation von Wasserhaushalt und Blutdruck. Ein erwachsener Mensch benötigt circa 4000 Milligramm Kalium in seinem Leben. Insbesondere in Hülsenfrüchten, Spargel, Kaffee und Kartoffeln findet sich Kalium.
Bei all diesen Mineralstoffen gilt, dass die richtige Dosierung entscheidend ist. Eine Unterversorgung mit den richtigen Nährstoffen ist lebensbedrohlich, weil bestimmte Organe und lebenswichtige Körperfunktionen nicht mehr richtig funktionieren können. Eine Überdosierung ist jedoch auch als kritisch zu bewerten, da es zu einer Vergiftung kommen kann. Es besteht jedoch zunächst kein Grund zur Sorge. Normalerweise scheidet der Körper alle überflüssigen im Rahmen einer gesunden und vollwertigen Ernährung wieder aus.
Neugierig geworden? Komm vorbei.
Wir freuen uns stets auf neue Kundinnen und Kunden. Gerne könnt Ihr ein Probetraining vereinbaren oder Euch zunächst einmal über unsere verschiedenen Modelle informieren. Unser Fitnessstudio bietet dank E-Gym-Geräten und konventionellen Geräten einen modernen und effizienten Mix verschiedener Methoden. Bei uns könnt Ihr Ihren Körper trainieren, Fett verlieren, Muskeln aufbauen und flexibler und dehnbarer werden. Wir freuen uns auf Euch.